Natalie OHara

Klavier

Für Alice

Die Musik zum Theaterstück ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN.

Mit Klavierwerken von Chopin, Beethoven, Debussy, und anderen, gespielt von Natalie O’Hara.

Die Schauspielerin hat sich vier Jahre darauf vorbereitet, die jüdische Pianistin Alice Herz-Sommer nicht nur auf der Bühne, sondern auch am Klavier zu verkörpern:
„Diese Aufgabe war die grösste künstlerische Herausforderung meines Lebens, ebenso wie die grösste Ehre! Was Alice und ich teilen, ist die Liebe zur klassischen Musik und vor allem zum Klavier. Wenn ich mit dem Theaterstück oder dieser Aufnahme auch nur eine Person dazu bringe, sich dieser Musik hinzugeben, dann war es das wert.“

Tracks

1

Chopin – Etude op. 25-1 Harfenetude

2:33
2

Beethoven – Sonate Nr. 23 f-moll op. 57

Appassionata 1. Satz Allegro assai

10:47
3

Chopin Etude Op. 10-1

2:23
4

Chopin – Prelude in c-moll op.28-20

2:01
5

Bach – Präludium Nr.2 c-moll BWV 847

1:34
6

Chopin – Valse cis-moll op. 64-2

3:30
7

Gershwin – I Got Rhythm

1:32
8

Mendelssohn – Lied ohne Worte

fis-Moll op. 67-2

2:21
9

Debussy – Claire de Lune

4:52
10

Chopin – Etude op. 25-12

2:54
11

Chopin – Ballade Nr. 1 g-moll op.23

9:29
12

Ponce – Intermezzo

2:27

ALICE – Spiel um dein Leben

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer

Hamburger Kammerspiele

Sep 2023

11.09.2023
12.09.2023
17.09.2023

Januar 2024

28.01.2024
29.01.2024
30.01.2024

Februar 2024

19.02.2024
20.02.2024

Juni 2024

09.06.2024
10.06.2024

Wien / Akzent Theater

März 2024

14.03.2024
15.03.2024
16.03.2024

Natalie O'Hara in Alice - Spiel um dein Leben

Über die Jahre wuchs in Natalie O’Hara der Traum, eine Pianistin zu spielen, und so entstand die Idee, einen Abend über Alice Herz-Sommer zu kreieren.

Das Ergebnis nach 4 Jahren Vorbereitung mit einem erstklassigen Kreativteam um Kim Langner (Autorin), François Camus (Regie), Matthias Stötzel (musikalischer Leiter) und Michael Hildebrandt (Produzent) ist das szenische Ein-Personen-Stück ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN, das im Oktober 2022 an den Hamburger Kammerspielen seine gefeierte Uraufführung hatte.

 

 

Darin verkörpert Natalie über 20 Rollen und spielt an einem C.Bechstein-Konzertflügel. Unterstützt wird sie von einem ausgefeilten Licht- und Ton-Design von Daniel Sestak und dem Studio Eigengrau, das außerdem stimmungsvolle Videoprojektionen kreiert hat.

Inhaltlich zeichnet das Stück Alice‘ Zeit im Ghetto Theresienstadt nach, wo sie viele Konzerte gegeben hat, und mit ihrem Mann und ihrem sechsjährigen Sohn ums Überleben kämpfte.

Die Diskrepanz zwischen der Schönheit der Musik und dem Schrecken des Ghettos ist Thema dieses Abends, der Klavierkonzert, Biografie und emotionales Theater in einem ist.
Eine wahre Geschichte über die Kraft der Musik und eine Verneigung vor der inspirierenden Frau, die Alice Herz-Sommer war.

Die meisten Stücke auf dieser CD sind Teil von
ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN.

Natalie OHara – Klavier

Natalie O’Hara ist seit über 20 Jahren als Schauspielerin im Theater und TV präsent. Sie spielt an Bühnen wie den Schauspielbühnen Stuttgart, den Hamburger Kammerspielen und der Komödie im Bayerischen Hof.

Einem breiten Publikum ist sie vor allem durch ihre Rolle in der
ZDF-Serie DER BERGDOKTOR bekannt, wo sie seit der ersten Folge zum Hauptcast gehört.

Seit ihrem 7. Lebensjahr spielt Natalie O’Hara Klavier.

Da hatte sie bereits entschieden, Schauspielerin zu werden, und so blieb Klavier ein ambitioniertes Hobby.

Sie lernte bei Christiane Breuer in Göttingen, die sie bis zum Abitur begleitete. In dieser Zeit wurde Natalie O’Hara Preisträgerin bei Bundes-Jugend-Musiziert und trat mehrfach mit dem Göttinger Symphonie-Orchester auf.

 

Es folgte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. 2002 entschloss sie sich, wieder Klavierunterricht zu nehmen und wurde Schülerin von Matthias Stötzel, was sie bis heute ist. Er ist auch der musikalische Leiter von ALICE – SPIEL UM DEIN LEBEN und dieser CD.

Seit 2018 arbeitet Natalie O’Hara zusätzlich mit der ukrainischen  Pianistin Olga Karelina.

Klavierspielen wurde für Natalie O’Hara nicht nur ihre Lieblingsbeschäftigung, wenn sie frei hatte, sondern auch die ideale Vorbereitung vor Theatervorstellungen. So haben sie immer häufiger Menschen spielen gehört und gefragt, warum sie nicht mehr daraus macht…

Alice Herz-Sommer

Alice Herz-Sommer (1903-2014) wurde in hohem Alter berühmt, als ihre Biografie EIN GARTEN EDEN INMITTEN DER HÖLLE sowie mehrere Dokumentarfilme über sie international Erfolge feierten.

1903 als Deutsch-Jüdin in Prag geboren, wuchs sie als Jüngstes von 5 Kindern in einem hochgebildeten und musikalischen Umfeld auf. Intellektuelle wie Franz Kafka waren Freunde der Familie und prägten die junge Alice – genannt „Gigi“.
Bereits mit 5 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Klavier.

Sie wurde eine gefeierte Pianistin, heiratete mit Leopold Sommer den Mann ihres Lebens und brachte 1937 ihren Sohn Stepan zur Welt. Ihr Glück war perfekt, bis die Nazis Prag besetzten. Als 1942 ihre Mutter deportiert wurde, verfiel sie in eine schwere Depression, aus der sie sich rausholte, indem sie alle 24 Chopin Etüden einstudierte. 1943 wurde sie selbst mit ihrer Familie ins Ghetto Theresienstadt deportiert, und spielte dort bis Kriegsende (halb verhungert) über 100 Konzerte, alleine 20 mal die Chopin Etüden.

Nachdem Alice ihre Mutter und ihren Mann im Holocaust verloren hatte, emigrierte sie nach Israel, wo sie Mitbegründerin der Musikakademie Jerusalem und eine gefragte Klavierprofessorin war. Später zog sie nach London zu ihrem Sohn, der selbst Cellist wurde.

Bis zu ihrem Tod mit 110 spielte sie jeden Tag Klavier.
Ihr Optimismus und ihre Menschenliebe, die sie sich trotz ihres schweren Schicksals bewahrte, bewegt und inspiriert nachhaltig.

Credits

Tonmeister:
Verlag & Release:
Covergestaltung:
Musikalische Leitung:
Bechstein-Konzerttechniker:
Aufgenommen im , Berlin an einem C.Bechstein Konzertflügel D282

Fotos

CD-Coverfoto: TVB Wilder Kaiser/Marcel Lämmerhirt
Theaterfotos:
Klavierbilder: